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Webseite Besucher in Kunden wandeln : Wie erreiche ich eine hohe Conversion?

Du hast bereits viele Besucher auf deiner Webseite. Ich gehe davon aus, das Du diese interessierten Besucher auch in Kunden verwandelt möchtest. Aber was ist eine Conversion Rate genau ?

Was ist eine Conversion Rate ?

Eine Conversion Rate ist eine Messgröße im Online Marketing und gibt an, wieviel Besucher eine bestimmte definierte Aktion ausführen. Im Online Marketing ist damit meistens gemeint, wieviel Klicks auf deine Webseite zum Kauf führen. Wenn Du durch eine Werbeaktion bei Facebook 100 Besucher auf deine Webseite bekommst und davon 3 Leute dein Produkt kaufen, so liegt die Conversion Rate von deiner Internetpräsenz bei 3 Prozent. Die Erfahrung zeigt das die Conversion Rate selten höher als 3 bis 4 Prozent liegt.

Wie kannst Du die Conversion Rate verbessern ?

Landing Page für dein Produkt

Um interessierte Internet Besucher in Kunden zu verwandeln ist eine Landing Page von Bedeutung. Diese spezielle Seite auf deiner Webseite sollte dem Besucher die passenden Informationen bieten, die er erwartet. Wenn Du zum Beispiel über eine Social Media Anzeige auf Facebook kreative T-Shirts aus ökologischer Herstellung anbietest, sollte der Besucher auch nur diese Produkt Kategorie vorfinden. Es ist keine gute Idee, ihm gleich auch  mehrere unterschiedliche Artikel anzubieten. Es sollten alle wichtigen Informationen zu deinem Produkt weit oben stehen. Ein Call-to-Action Aufruf ist ebenfalls zu empfehlen. Es ist ein Handlungsaufruf wie zum Beispiel ein Button “hier bestellen”. So erreichst du eine hohe Conversion Rate.

Webseite ist mobil fähig

Der Trend der Internet Nutzung geht klar in Richtung Mobil und Tablet Nutzung. Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone um im Internet zu surfen und Informationen zu finden. Daher solltest Du drauf achten, das deine Internet Seite mobil tauglich ist. Die Landing Page sollte perfekt auf den verschiedenen Geräten angepasst sein. Wie der Rest deiner Webseite. Viele Themes (Themen Vorlage) von WordPress zum Beispiel sind zwar als Responsive Design verfügbar, müssen aber meistens trotzdem noch für die mobile Nutzung optimiert werden.

Gute Nutzer Erfahrung (UX) – User Experience

User Experience oder kurz UX bezeichnet die Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit deiner Webseite. Findet sich dein Besucher auf deiner Webpräsenz gut zurecht ? Ist der Bestell Prozeß für den Kunden einfach und verständlich ? Du solltest immer mal wieder überprüfen welche Prozesse Du für deinen Internet Kunden vereinfachen kannst. Die technische Entwicklung schreitet schnell voran und es gibt ständig neue Lösungsansätze.

Ladezeit der Webseite

Um eine gute Conversion von Webseite Besuchern zu erreichen, solltest Du die Ladezeit der Webseite im Auge behalten. Niemand wartet gerne auf eine langsame Seite. Viele Interessierte Besucher brechen schnell den Aufruf deiner Webseite ab, wenn es zu lange dauert bis sich die Webseite endlich öffnet. Tipp für WordPress Nutzer : Schau welche Plug-In Module unnötig sind und verwende zum Beispiel WP Fastest Cache um deine Webseite zu optimieren. Sind Deine Fotos und Grafiken für das Internet optimiert ? Falls nicht, ändere es so schnell es geht.

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